Elephantine. Insel der Jahrtausende
Neues MuseumExklusive Führungen für Mitglieder der TheaterGemeinde
Treffpunkt: Infostand in der Ebene 0 der James Simon Galerie (Bodestr. 1 -3)
Bitte tauschen Sie ihr Ticket an der Kasse des Museums gegen ein Ticket mit dem Strichcode der SMB um und finden Sie sich dann im Foyer des Museums ein.
Elephantine ist eine Nil-Insel im Süden Ägyptens. In diesem Handels- und Grenzzentrum lebte eine einmalig diverse Bevölkerung. Verschiedenste Sprachen, Kulturen und Religionen trafen hier aufeinander. Es ist der einzige Ort weltweit, an dem Kulturgeschichte durch schriftliche Quellen über einen Zeitraum von 4.000 Jahren „nachgelesen“ werden kann. Verschiedenste Sprachen, Kulturen und Religionen trafen hier aufeinander. Tausende Texte sind auf Papyrus oder Tonscherben in zehn verschiedenen Sprachen und Schriften verfasst, darunter Hieroglyphen, Aramäisch, Koptisch oder Arabisch. Berlin beherbergt eine der weltweit größten Sammlungen zu Elephantine und in dieser weltweit ersten umfangreichen Ausstellung werden herausragende Objekte mit ausgewählten internationalen Spitzenstücken gezeigt. Die vielfältigen Inhalte der Texte werden durch archäologische Funde kontextualisiert und zeitgenössisch interpretiert.
Im Rahmen dieser exklusiven Führung können Sie die ganze Bandbreite der Diversität des gesellschaftlichen Zusammenlebens, den Religionsvorstellungen oder wissenschaftlichen Errungenschaften, wie zum Beispiel im Bereich der Medizin, anhand von Briefen, Verträgen, Geburtsurkunden, Testamenten, Steuerquittungen oder medizinischen Rezepten neu entdecken.
(Max. 20 Personen pro Führung)
Termine
Sa 08.06.2024 15.00 Uhr
So 09.06.2024 15.00 Uhr
Preis: 14.00 Euro
Neues Museum
James-Simon-Galerie, Bodestraße
10178 Berlin
Öffnungszeiten
Mo geschlossen
Di–So 10–18 Uhr
Allgemeine Hinweise
Mit Ihrer Kartenbestellung erklären Sie sich einverstanden, dass von Ihnen Fotoaufnahmen auf der Veranstaltung angefertigt und zu Kommunikations- und Dokumentationszwecken genutzt werden.