Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen
Astor Film LoungeBerlin Premiere!
Unter Mitwirkung und mit den Stimmen von Ilse Ritter, Sandra Hüller, Stefanie Reinsperger, Sophie Rois, Maren Kroymann, Martin Wuttke
Wunderkind, Skandalautorin, Vaterlandsverräterin, Theaterfurie, Feministin, Modeliebhaberin, Kommunistin, Pessimistin, Sprachterroristin, Rebellin, „Enfant Terrible", Nestbeschmutzerin, geniale, verletzliche Künstlerin, Nobelpreisträgerin. Der Dokumentarfilm über Elfriede Jelinek, die 2004 als erste österreichische Schriftstellerin mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde, stellt ihren künstlerischen Umgang mit Sprache in den Mittelpunkt.
Vielschichtig und assoziativ nähert er sich der Kunst seiner Protagonistin mit ihren eigenen sprachkompositorischen Verfahren.
Die Regisseurin Claudia Müller wird zur Berlin Premiere am 6.11.2022 vor Ort sein und steht im Anschluss für ein Gespräch zum Film und Ihre Fragen zur Verfügung.
Am 6.November 2022 fand im Rahmen unseres KulturKINOS in der Astor Filmlounge die Berlin Premiere des neuen Films von Claudia Müller "Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen" statt. Zum allerersten Mal wird hier in einem Kinofilm die Geschichte von Leben und Werk der unvergleichlichen Elfriede Jelinek erzählt, Claudia Müller beantwortete im Anschluss an das screening die Fragen des Publikums, welches danach zur vertiefenden Jelinek Lektüre inspiriert, in den Sonntag Nachmittag startete.
Astor Film Lounge
Kurfürstendamm 225
10719 Berlin
Öffnungszeiten
Kassenöffnung tägl. ab 14.30 Uhr
Allgemeine Hinweise
Mit Ihrer Kartenbestellung erklären Sie sich einverstanden, dass von Ihnen Fotoaufnahmen auf der Veranstaltung angefertigt und zu Kommunikations- und Dokumentationszwecken genutzt werden.