Monkey Mind - David Gunderlach Malerei aus vier Dekaden
Haus Kunst MitteFührung mit der Ausstellungskuratorin exklusiv für Mitglieder der TheaterGemeinde
Mit der Kuratorin Dr. Anna Havemann
- inkl. Sektempfang -
(Mind. 8, max. 25 Personen)
Das Haus Kunst Mitte präsentiert unter dem Titel "Monkey Mind" erstmalig eine Ausstellung mit Werken des Malers David Gunderlach. Gezeigt werden 50 Gemälde, die in den letzten vier Jahrzehnten entstanden sind. Gunderlach wurde 1957 in Neu-Ulm geboren und lernte an einer Schauspielschule, studierte Malerei sowie Film und Psychologie, arbeitete als Diskjockey, Journalist oder Therapeut und malte.
Von einem einjährigen Arbeitsaufenthalt in New York, der Kunstmetropole an der Ostküste der USA, die seine ganzen Sinne ansprach, brachte er 1987 seinen unverkennbaren Stil mit. Gunderlach steht in der Tradition der Pop Art Künstler Andy Warhol und Roy Lichtenstein und des Neoexpressionisten Jean-Michel Basquiat und verarbeitet Einflüsse von Graffiti Artists und Street Artists.
Seit er 1985 eine dicke und widerstandsfähige Plastikfolien für sich entdeckte, wurden sie zu seinem exklusiven Bildmedium. Die glatte Oberfläche des Materials und seine Transparenz faszinieren ihn. Gunderlach spürt die Themen seiner Zeit auf und schafft Bildwerke, die satirisch, nachdenklich, provokativ, verspielt, aggressiv und bewegend sind.
Termin:
Donnerstag 12.12.2024 18.00 Uhr
Preis/Person 15,00 Euro
Haus Kunst Mitte
Heidestrasse 54
10557 Berlin
Öffnungszeiten
Mi–So 12–18 Uhr
Allgemeine Hinweise
Mit Ihrer Kartenbestellung erklären Sie sich einverstanden, dass von Ihnen Fotoaufnahmen auf der Veranstaltung angefertigt und zu Kommunikations- und Dokumentationszwecken genutzt werden.