Foto: Grit Kümmele

Noa Eshkol. No Time to Dance

Georg Kolbe Museum

Sonderführungen exklusiv für Mitglieder der TheaterGemeinde Berlin
(mind. 6, max. 20 Personen)

Noa Eshkol (1924-2007) - Tänzerin, Choreografin, bildende Künstlerin, Pädagogin und Theoretikerin - gründete 1951 das Chamber Dance Quartett in Tel Aviv und entwickelte minimalistische Kompositionen ohne Bühnenbild, Kostüme oder Musik. Die absolute Konzentration auf das Wesentliche war ihr Ziel. Mit einem tiefen Verständnis für Körper und Räumlichkeit und ihrem Bestreben, alle Bewegungen des Körpers präzise zu erfassen und zu analysieren, entwickelte Eshkol choreografische Werke, die sie einem einzigartigen Notationssystem kodierte, das sie gemeinsam mit dem Architekten Abraham Wachmann entwickelte: Die Eshkol-Wachmann-Bewegungsnotation. Den Gegenpol dazu bilden großformatige und farbintensive Wandteppiche, die sie ab 1973 mit Ausbruch des Jom-Kippur-Krieges aus gesammelten und gespendeten Stoffresten kreierte. Ausgehend von diesen abstrakten textilen Kompositionen, gibt die Ausstellung einen umfassenden Einblick in Noa Eshkols Bewegungsforschungen und Theorieentwicklung, verortet diese historisch und umfasst auch Werke zeitgenössischer Künstler:innen, die von Eshkols Praxis inspiriert wurden: Sharon Lockhart, Yael Bartana, Omer Krieger sowie eine neu entstanden Arbeit von Ayumi Paul.

Termine:
Do 06.06.2024 18.00 Uhr
Do 20.06.2024 18.00 Uhr

Georg Kolbe Museum
Sensburger Allee 25

Mi–Mo 11–18 Uhr
Di geschlossen

Allgemeine Hinweise

Mit Ihrer Kartenbestellung erklären Sie sich einverstanden, dass von Ihnen Fotoaufnahmen auf der Veranstaltung angefertigt und zu Kommunikations- und Dokumentationszwecken genutzt werden.