Ost-Berlin. Die halbe Hauptstadt
Museum Ephraim-PalaisKuratorenführung durch die Ausstellung im Ephraim Palais exklusiv für Mitglieder der TheaterGemeinde Berlin
Kurtorinnen: Ines Hahn und Stefanie Thalheim
- inkl. Sektempfang -
26. Juni 2019
18.00 Uhr - 20.00 Uhr
15,00 Euro
In einer gemeinsamen Ausstellung widmen sich das Stadtmuseum Berlin und das Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam der Geschichte der „Hauptstadt der DDR“ – von den späten 1960er Jahren bis zur Wiedervereinigung Berlins 1990. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen das urbane Leben und der städtische Alltag in Ost-Berlin. Sie zeigt die Stadt als Lebenswelt im Spannungsfeld zwischen ihrer Funktion als Machtzentrum des SED-Regimes und der sozialen und kulturellen Diversität. Mit einem gesellschaftsgeschichtlichen Portrait von Ost-Berlin werden die mit der Entwicklung der Stadt zur sozialistischen Metropole verbundenen lebensgeschichtlichen Erfahrungsräume der dort lebenden Menschen sichtbar gemacht.
Museum Ephraim-Palais
Stadtmuseum Berlin
Poststraße 16
10178 Berlin
Öffnungszeiten
Di – So 10 – 18 Uhr
Mo geschlossen
Allgemeine Hinweise
Mit Ihrer Kartenbestellung erklären Sie sich einverstanden, dass von Ihnen Fotoaufnahmen auf der Veranstaltung angefertigt und zu Kommunikations- und Dokumentationszwecken genutzt werden.