Einfach mehr Kultur erleben. Mit dem Kulturservice der TheaterGemeinde Berlin

Kundenservice Mo bis Fr 10–16 Uhr

030 21 29 63 00

Mittelmeerhaus Foto: I.Haas
Mittelmeerhaus Foto: I.Haas
Museen

Wenn das Alpenveilchen auszieht

Botanischer Garten Berlin

Mittelmeerhaus im Botanischen Garten Berlin muss schließen

Mit seinen mehr als 1.100 Pflanzen gehört das Mittelmeerhaus zu einem der Publikumslieblinge im Botanischen Garten Berlin. Die beiden gläsernen Türmchen und die Jugendstilelemente haben es darüber hinaus längst zum Wahrzeichen der Einrichtung gemacht. Doch wer das mediterrane Gewächshaus besuchen möchte, muss sich beeilen. Denn der 1904 fertiggestellte Bau ist dringend sanierungsbedürftig. Im Spätsommer schließen sich hier für mindestens zwei Jahre die Türen.
Beseitigt werden unter anderem Korrosionsschäden am Stahltragwerk und Schäden an den Stehwandfenstern.
Auch die Treppentürme und die historischen Holzfenster müssen saniert werden. Die Fassade entspricht – energetisch betrachtet – nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Sämtliche Dachbereiche müssen erneuert werden. All das unter Beachtung des Denkmalschutzes, denn das Mittelmeerhaus ist ein architektonisches Juwel, bei dem sehr viele der originalen Elemente noch heute vorhanden sind. Insgesamt sind etwa 24 Millionen Euro für die denkmalschutzgerechte und energetische Sanierung des Mittelmeerhauses erforderlich. Bauherr ist die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Berlin.
Die Vorbereitungen laufen längst auf Hochtouren. Die gerade drängendste Aufgabe lautet: Wohin mit den vielen Pflanzen? Dabei muss für kleine Pflanzen wie Alpenveilchen (Cyclamen persicum) eine genauso passende Lösung gefunden werden wie für die große Schmalblättrige Steinlinde (Phillyrea angustifolia).
Bis Anfang kommenden Jahres muss das Mittelmeerhaus leergeräumt sein. Dann starten die Bauarbeiten
und dauern voraussichtlich zweieinhalb Jahre. Direktor Thomas Borsch blickt optimistisch in die Zukunft: „Ich freue mich schon jetzt, wenn wir 2027 unser neues altes Mittelmeerhaus eröffnen und den Besucherinnen und Besuchern wieder ein eindrucksvolles Bild der mediterranen Vegetation vermitteln können. Bis dahin rate ich allen: Kommen Sie noch einmal hier vorbei! Gerade wenn es draußen grau und ungemütlich ist, ist es im Mittelmeerhaus am schönsten. Hier findet sich immer ein Platz zum Auftanken, und es macht einfach Vorfreude auf den Frühling.“

Botanischer Garten Berlin
Eingänge: Königin-Luise-Platz und
Unter den Eichen 5–10

Öffnungszeiten
Garten: Täglich 9–20 Uhr
Unter den Eichen 9–19 Uhr
letzter Einlass 19.00 Uhr
(Gewächshäuser schließen um 18.30 Uhr)


KULTURplus Vorteil: 50 % Ermäßigung auf den Eintrittspreis (Sonderveranstaltungen ausgenommen)